Ein Nachruf - Mühlenkalender

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ein Nachruf

Mühlen-Bild-Galerien

Die ehemalige Moosmühle in Safnern BE brannte am 5. Dezember 2018 vollständig nieder.
Die Mühle wurde erstmals 1684 konzessioniert. Der Betrieb der im 19. Jahrhundert (1850) erbauten Mühle „Moosmühle, auch Öle genannt“ wurde 1970 eingestellt.
1908 erhiehlt sie die Konzessionsnummer 16G90. Die Wasserkonzession wurde 1971 gelöscht.
 
Zu den Mühlen von Safnern lesen wir in „Die Kunstdenkmäler des Kantons Bern Land III, der Amtsbezirk Nidau 2 Teil“ 2005, ISBN 3-906131-80-7, Seite 177:

Zwei  Wasserwerke an zwei Bächen gehen weit zurück: Die  Talmühle («vordere», Talstrasse 18, ein längerem modernisierter Betrieb) und die ehemalige Moosmühle (hintere Mühle, Am Gässli 4, stillgelegt 1970.)
1295 schenkte Graf Rudolf II. von Neuenburg - Nidau seine Anteile an den «casalia» der Mühlen, Stampfen, Wasserläufe in und um Safnern der Abtei Gottstatt; der Urkundentext ist knapp, aber man kann aus dem Plural bereits auf die Zweizahl, aus  der topographischen Umschreibung auch auf  den Standort im Moos schliessen. Beide Mühlen lagen in einer Hand, als die  Gemeinde sie 1727 (wohl für kurze Zeit) erwarb: im Dorf mit Behausung  und Scheune und diejenige im Moos.
 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü