1837 Ein Wasserad mit 17.5m Durchmesser - Mühlenkalender

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1837 Ein Wasserad mit 17.5m Durchmesser

Mühlen-Wissen > Motor > Wasserräder
1837 Ein Wasserad mit 17.5m Durchmesser
1837 Ein Wasserad mit 17.5m Durchmesser

Der folgende Artikel  stammt aus der
Schweizerische Bauzeitung, Band (Jahr): 19/20 (1892), Heft 3
 
Ein oberschlächtiges Wasserrad von ausnahmsweiser Grösse ist kürzlich nach 54 Dienstjahren, gewissermassen als Zeuge längst entschwundener Zeiten, in den Ruhestand versetzt, d. h. verbrannt worden. Die ausserordentlichen Abmessungen dieses bei aller Solidität doch sehr elegant und leicht gebauten Rades, namentlich aber seine lange Lebensdauer mögen es rechtfertigen, dass demselben einige Zeilen und eine skizzenhafte Darstellung auf S. 16 dieser Zeitschrift gewidmet werden, umso eher als es sich hier um eine Eigenart von Wassermotoren handelt, die im Aussterben begriffen ist.
Das Rad wurde im Jahr 1837 von der Maschinenfabrik und Eisengiesserei in St. Georgen für die Spinnerei an der Steinach erbaut. Es hatte für jede Rosette 20 Arme; der Zahnkranz bestand aus 40 Segmenten von je 19 Zähnen. Während Redtenbacher in seinem Werke über Theorie und Bau der Wasserräder es für bedenklich erachtete, bei einem Wasserrad von 12 m Durchmesser den Zahnkranz an den Umfang des Rades zu verlegen, haben die Construcleure dieses fast anderthalbmal grösseren Wasserrades von 17,5 m Durchmesser das Wagniss ausgeführt, und es ist ihnen geglückt. Das Rad hatte 100 Zellen von 1,30 m Breite; am Umfange war dasselbe 1,50 m, an der Welle war es 3,15 m breit. Für ein Gefälle von 18 m und für eine Wassermenge von 160 Secundenliter construirt, hatte es bei 1,82 Drehungen in der Minute eine Umfangsgeschwindigkeit von 1,67m.
Mit ihm ist wohl einer der letzten Vertreter der grossen oberschlächtigen Wasserräder verschwunden, und damit wandert eine Specialität der Maschinentechnik, der Bau solcher Motoren, ins Reich der Vergessenheit.
Julius Becker-Becker.
 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü