Drahtseiltransmissionen - Mühlenkalender

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Drahtseiltransmissionen

Mühlen-Wissen > Transmission
Drahtseiltransmissionen

Ein fast vergessenes Zwischen-Kapitel der Technik.
Ein Beispiel:

Im Betrieb neben der Hofenmühle in Wohlen bei Bern wurde mittels Drahtseiltransmission eine Drescherei betrieben.

Die Drahtseiltransmission brachte im 19. Jahrhundert eine gewisse Unabhängigkeit von der unmittelbaren Wassernähe. Die Technik wurde aber bald einmal durch die Elektrizität verdrängt.
Eine der spektakulärsten Anlagen war sicher der Moser-Damm in Schffhausen. Daneben existierten aber auch viele kleine Anlagen für diverse Anwendungen.
Mit zwei Ausnahmen sind alle diese Anlage verschwunden - und sollen hier wieder zu neuem Leben erweckt werden.
 



Diese Seite ist im Aufbau - siehe später wieder mal vorbei.
 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü