Märstetten TG Hanfreibe Grubmühle - Mühlenkalender

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Märstetten TG Hanfreibe Grubmühle

Mühlen-Inventar Schweiz > Kanton Thurgau > Märstetten TG
Märstetten TG Hanfreibe Grubmühle
Lage:
Grubmühle 1, 8560 Märstetten

CH1903+ / LV95 2'721'694, 1'273'109
WGS 84 (lat/lon) 47.59738, 9.05680
Höhe 421 m
 
In der Grubmühle westlich von Märstetten wurde nachweislich ab 1516 am Wasser gearbeitet. 1841 wurde die Anlage in einer Verkaufsanzeige  als "... zum Betrieb einer Säge, Hanfreibe und Oelmühle eingerichtet ist und dessen 2 Räder das ganze Jahr hindurch mit genügend Wasserkraft versehen sind" beschrieben. In diesem Jahr ging die Anlage in den Besitz der Familie Wartmann über. Heute wirtschaftet die 6. Genaration auf der Liegenschaft.

Die Wasserräder freilich sind seit Jahrzehnten verstummt und wären es vermutlich auch geblieben, hätte Jürg Wartmann nicht die ruhigen Coronatage genutzt ...
Die Grubmühle im Jahre 1914
 
Zwischen dem 9. Februar 2021 mit dem Baubeginn des Wasserrades und der Fertigstellung am 23. März 2023  ist bei der Grubmühle eine neue Hanfreibe entstanden ... heute selbstverständlich nur noch zu Schauzwecken.

Schauen wir Jürg Wartmann etwas über die Schultern ...


Bau des Wasserrades
Bau des Getriebes
 
Aufbau der Anlage

Jürg, Chapeau ...
herzliche Gratulation zum gelungenen Werk. Möge die Anlage viele Wanderer westlich von Märstetten erfreuen.
 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü