Kesswil (TG) Untere Mühle - Mühlenkalender

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kesswil (TG) Untere Mühle

Mühlen-Inventar Schweiz > Kanton Thurgau > Kesswil TG
Kesswil (TG) Untere Mühle
Lage:
Edenstrasse 7, 8593 Kesswil
 
CH1903+ / LV95 2'741'603, 1'273'184
WGS 84 (lat/lon) 47.59406, 9.32147
Höhe 402 m
Hinweise:
https://s.geo.admin.ch/8d415848d4
Hinweisinventar Bauten Kt. Thurgau:
Lit: „Die alten Mühlen im Thurgau“ Hans Nater, Buch- und Offstedruckerei W. Sonderegger Weinfelden, 1. Auflage 1971, Seite 11

Wenn die Quellen über die untere Mühle in Kesswil auch spärlich fliessen, so weiss man doch, dass das Geschlecht der Roth, das in Kesswil mindestens seit 1650 verbürgert ist, schon seit vielen Generationen als Müller auf dieser Mühle tätig war. Es war auch immer ein landwirtschaftlicher Betrieb dabei. 1825 wird Johann Roth, Müller, sei. Witwe als Besitzerin der Mühle genannt. Als im Jahre 1869 die Eisenbahnlinie Kreuzlingen-Romanshorn gebaut wurde, und die untere Mühle unterhalb des Bahntrassees zu liegen kam, wurde ihr das für ihren Betrieb so notwendige Wasser abgeschnitten. Es wäre wohl möglich gewesen, mittels eines Durchlasses unter dem Bahndamm hindurch, den bisherigen Wasserlauf wieder herzustellen. Es war aber die Zeit, wo aus wirtschaftlichen Gründen viele kleinere Mühlen eingingen. So entschloss sich die Familie Roth, die Mühle aufzugeben und sich mehr der Landwirtschaft zu widmen. Heute steht das Gebäude der untern Mühle verlassen da. denn durch die Durchführung der Güterzusammenlegung in der Gemeinde Kesswil hatte der Sohn des bisherigen Besitzers, Max Roth-Kesselring die Möglichkeit, ausserhalb des Dorfes eine neue moderne landwirtschaftliche Siedlung zu übernehmen
 
Lit: „Die alten Mühlen im Thurgau“ Hans Nater, Buch- und Offstedruckerei W. Sonderegger Weinfelden, 1. Auflage 1971, Seite 11
 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü