Uttwil (TG) Obere Mühle - Mühlenkalender

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Uttwil (TG) Obere Mühle

Mühlen-Inventar Schweiz > Kanton Thurgau > Uttwil TG
Uttwil (TG) Obere Mühle
Lage:
Romanshornerstrasse 4, 8592 Uttwil
 
CH1903+ / LV95 2'743'121, 1'271'961
WGS 84 (lat/lon) 47.58273, 9.34125
Höhe 417 m
Hinweise:
Sulzberger-Karte:
Hinweisinventar Bauten Kt. Turgau:
Lit: „Die alten Mühlen im Thurgau“ Hans Nater, Buch- und Offstedruckerei W. Sonderegger Weinfelden, 1. Auflage 1971, Seite 10

Am 20. 7. 1758 wurde dem Diethelm Stubsacker zu Uttwil um seine allda einhabende Obermüli ein Patent erteilt. Am 20. 7. 1757 wurde bewilligt, ein zweites Wasserrad einzubauen, dann aber, ein Jahr später, wurde das zweite Rad wieder aberkannt. Am 18. 8. 1769 geht die Mühle an Sebastian Imhof von Uttwil über. Diese Familie scheint längere Zeit auf der Obermühle gesessen zu haben, denn 1825 ist immer noch ein Imhof, Sebastian, auf der Mühle genannt. 1852 ist das Mühlegebäude abgebrannt und nicht mehr aufgebaut worden. Die nebenan stehende Scheune wurde zu dem im Bild ersichtlichen Wohnhaus umgebaut. Es wurde ein Objekt für Güterhändler mit vielen Handänderungen.
Etwa 100 m nördlich soll am gleichen Bach nach Aussagen alter Dorfbewohner noch eine kleine Mühle gestanden haben, die aber schon lange verschwunden ist. Vermutlich handelt es sich hierbei um eine Beimühle der Obermühle, wie das auch bei andern Mühlen vielfach der Fall war.
  
Lit: „Die alten Mühlen im Thurgau“ Hans Nater, Buch- und Offstedruckerei W. Sonderegger Weinfelden, 1. Auflage 1971, Seite 11
 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü