Altnau TG Untere- oder Innere Mühle - Mühlenkalender

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Altnau TG Untere- oder Innere Mühle

Mühlen-Inventar Schweiz > Kanton Thurgau > Altnau
Altnau TG Untere- oder Innere Mühle
Lage:
Seezelgstrasse (19), 8595 Altnau
CH1903+ / LV95   2'737'138, 1'275'008
WGS 84 (lat/lon)   47.61140, 9.26269
Höhe  437.9 m
Die untere Mühle muss im Unterdorf schon vor 1385 existiert haben. 1634 wurde Jakob Widmer eine  Mühle bewilligt. Um 1905 wurde die hauptberufliche Müllerei aufgegeben, es wurde aber noch bis  circa 1930 Gerste, Mais und Hafer gemahlen. Der älteste Teil der Mühle hinter dem Wohnhaus wurde 1985 abgebrochen. Im heutigen Wohnhaus war früher auch eine  Brennerei und Waschhaus. Das Wohnhaus wurde 1821 erbaut.
 (Renato Cieli Tägerwilen)
 Foto 1981. ADTG
Literatur:
Hans Nater „Die Alten Mühlen im Thurgau“ 1971, Seite 13
Lehenbuch 4, S. 126: Am 26. 9. 1763 empfängt Hans Georg Widmer von Altnau die Müli allda mit einem Rad, welche 1634 dem Jakob Widmer laut Brief bewilliget worden ist. Weitere Akten fehlen vorläufig. 1825 ist Johann Widmer Besitzer. Wahrscheinlich war die Mühle bis in die Neuzeit im Besitze dieser Familie. 1850 wird Jakob Widmer genannt, ab 1863 Lebrecht Widmer. Dann folgt 1865 Jakob Widmer, Gemeindeammann, ab Oktober 1896 Albert Widmer, Gemeinderat und ab 27.12. 1940 der heutige Besitzer Albert Widmer-Gsell. Die beiden Mühlen in Altnau waren offenbar mit Wasser nicht schlecht bestellt, da ihnen drei Weiher zur Verfügung standen.
 
Die Kunstdenkmäler des Kantons Thurgau IX. Zwischen Bodensee und Bürglen
ISBN 978-3-03797-338-7
Altnau. Seezelgstrasse 19. Ehem. Untere oder Innere Mühle. Das Mühlengebäude vor dem Abbruch 1985. per Fachwerkbau mit gemauertem Sockel und angebautem Stall stand direkt am Mülibach. Bis zum Bau des Wohnhauses (Abb. 60) barg er wohl auch die Wohnung des Müllers. Im Sockelgeschoss lag die Mahlanlage. Der Hocheingang dürfte dem Verlad des Mahlgutsauf die Fuhrwerke gedient haben. Foto 1981. ADTG.
 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü