Illnau-Effretikon ZH Die Manneberger Mühle - Mühlenkalender

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Illnau-Effretikon ZH Die Manneberger Mühle

Mühlen-Inventar Schweiz > Kanton Zürich > Illnau-Effretikon ZH
Illnau-Effretikon ZH
Die Manneberger Mühle
Lage:
Manneberger Mühle Illnau-Effretikon ZH
Neumüliweg, 8307 Effretikon
Gemeinde Illnau-Effretikon ZH
 
CH1903+ / LV95 2'695'214, 1'254'762
WGS 84 (lat/lon) 47.43677, 8.70085
Höhe 480 m
 
Quellenhinweise:
Lit. 1: „Jahresheft 2001“ der Stadt Illnau-Effretikon, Kap. 2 „Kempt als Energiespenderin"

Lit. 2: „Der Schweizer Holzstyl in seinen cantonalen und constructiven Verschiedenheiten vergleichend dargestellt mit Holzbauten Deutschlands“
Gladbach, Ernst, Zürich, 1882-1886
www.e-rara.ch, ETH-Bibliothek Zürich
 
Lit. 3: Manneberger Mühle bei Effretikon
Gladbach, Ernst, Darmstadt, [zwischen 1857 und 1876]
www.e-rara.ch, Zentralbibliothek Zürich
Manneberger Mühle Illnau-Effretikon ZH
Das kurze Leben der wunderbaren Manneberger-Mühle
 
Die Manneberger Mühle, so wie sie uns in den Akten überliefert ist, wurde 1675 für Jakob Wegmann durch den Zimmermann Ulrich Brazer in prachtvollem Fachwerkstil neu erbaut. Im Jahre 1854 wurde das altehrwürdige Gebäude wegen des bevorstehenden Bahnbaus an die Nordostbahngesellschaft verkauft. Der Betrieb wurde sofort eingestellt und das historische Mühlengebäude, ein unersetzbares Kulturgut der Region, 1871 abgebrochen. Ausser eienr Sandsteinhöhle, die der Mühle als natürlicher Keller gedient hatte, erinnert heute nichts mehr an die stolze Vergangenheit der Manneberger Mühle. (aus Lit.1).
Dem unermüdlichen Wirken von Ernst Gladbach, Professor am Polytechnikum in Zürich, haben wir es zu verdanken, dass von dieser Mühle mehr als ein paar Urkunden erhalten geblieben sind..
Ernst Gladbach hat die Mühle baulich sehr detailliert beschrieben (Lit. 2 und 3). Dass dabei der Fokus auf dem Gebäude lag und nicht auf den technischen Einrichtungen, mag der Mühlefreund bedauern. Aber auch ein Mühlegebäude einmal detailliert zu betrachten, hat durchaus seinen Reiz.
 
 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü