Über mich - Mühlenkalender

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

Kontakt
 
 
Faszination historische Technik ...                                    ... mein Hobby.
Moderne Begriffe wie dezentrale Energieproduktion, erneuerbare Energien etc. sind beim näheren betrachten alles andere als neu. Neu ist höchstens die Vermarktung dieser Begriffe.
Noch vor wenigen Generationen waren es hunderte, ja tausende von Wassermühlen, die die Grundversorgung der Bevölkerung sicherstellten. Dutzende Handwerke und frühe Industrien nutzten die Kraft des Wasser und des Windes als praktisch einzige Energiequelle um mit den Mechanismen der Mühlen Mahlmühlen, Sägewerke, Ölmühlen, Papiermühlen oder Hammerwerke zu betrieben.
Schwer zu finden sind aber heute oft die Spuren, die dieses Kapitel unserer Kulturgeschichte hinterlassen hat. Archiv- und Literaturkenntnisse, gepaart mit Interesse an technischen, gesellschaftlichen und geographischen Themen und die Freude am Recherchieren eröffnen ein weitläufiges Themenfeld. 

Dieses riesengrosse Puzzle zusammenzufügen, das ist die Mission des Mühlen-Inventars Seeland. Trotz aller Neuerungen sind das Wissen und die Fertigkeiten unserer Ahnen (noch) nicht ganz vergessen gegangen. Neben den offiziellen Archiven befindet sich viel seltenes und wertvolles Material in privatem Besitz. Helfen auch Sie mit, die Faszination historischer Technik zu bewahren.

Mühlen-Kalender
Der Schweizer-Mühlen-Kalender ist der sichtbare Teil meines Hobbys. Seit 2010 gestalte ich Jahreskalender zum Thema Mühlen. Bis 2014 erschien der Seeländer-Mühlen-Kalender und verschiedene Sondereditionen.  Seit 2014 konzentriere ich mich auf den Schweizer-Mühlen-Kalender unter dem Patronat der Schweizer Mühlenfreunde.

Mühlen-Inventar Seeland
Das ursprüngliche Ziel des Mühlen-Inventars Seeland war die Dokumentation der historischen Wasserwerke des bernischen Seelandes. Durch die Schweizer Mühlen-Kalender weitet sich der geographisch enge Rahmen des Seelandes immer weiter aus und umfasst unterdessen neben dem Kanton Bern (fast) die ganze Schweiz.

Das Mühlen-Inventar Seeland ist politisch und konfessionell neutral,  in allen Belangen unabhängig  und wird rein privat finanziert. Das Mühlen-Inventar Seeland versteht sich als Plattform zur Mühlendokumentation. 

 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü