Bostetten ZH Turbinenmuseum Dorfstrasse 3b - Mühlenkalender

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bostetten ZH Turbinenmuseum Dorfstrasse 3b

Mühlen-Inventar Schweiz > Kanton Zürich > Bonstetten ZH
Bostetten ZH Turbinenmuseum Dorfstrasse 3b
Lage:
Dorfstrasse 3b, 8906 Bonstetten ZH

 
Im Kanton Zürich bestehen heute noch zwei nicht gelöschte, für die landwirtschaftliche Nutzung erteilte Wasserrechte. Eines davon lautet zu Gunsten des ehemaligen Hofes Illi im Isenbach, Bonstetten.  Im Jahr 1916 ersuchte der damalige Besitzer Heinrich Illi, den Regierungsrat um Bewilligung einer kleinen Wasserkraftanlage zum Betriebe seiner landwirtschaftlichen Maschinen. Diese wurde ihm als Wasserrecht Affoltern Nr. 8 erteilt. Heinrich Illi konnte seinen Bauernbetrieb hierauf modernisieren. Er benutzte die Wasserkraft zum Antrieb von Mostpresse, Heuaufzug, Haferquetsche, Gerstenquetsche, Maishäcksler, Windsichtmaschine und Dreschmaschine. Nebst diesen fest montierten Anlagen wurde mit einer mobilen Turbine auch eine Holzfräse angetrieben.  Der baufällige Turbinenhausanbau wurde 1991 neu erstellt, die Turbine restauriert und die vorhandenen Arbeitsmaschinen revidiert. Auch der Weiher mit Zuleitung und Wehranlage sowie die Druckleitung zur Turbine wurden wiederhergestellt.

Auszug aus: Zürcher Denkmalpflege 13. Bericht 1991-1994 / Homepage Gemeinde Bonstetten ZH

 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü