Die Drahtseil-Transmission der Käsereigenossenschaft Säriswil BE - Kopieren - Mühlenkalender

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Drahtseil-Transmission der Käsereigenossenschaft Säriswil BE - Kopieren

Mühlen-Inventar Schweiz > Kantom Bern > Säriswil BE
Säriswil BE
Die Drahtseil-Transmission der Käsereigenossenschaft 
Lage:
Ehem. Drahtseiltransmission der Käsereigenossenschaft Säriswil BE
Lage Käserei:
CH1903+ / LV95 2'592'152, 1'204'512
WGS 84 (lat/lon) 46.99162, 7.33547
Höhe 638 m
 
Lage Turbinenhaus
CH1903+ / LV95 2'592'167, 1'204'382
WGS 84 (lat/lon) 46.99046, 7.33567
Höhe 610 m
 
Lage Feuerweiher:
CH1903+ / LV95 2'592'120, 1'204'492
WGS 84 (lat/lon) 46.99145, 7.33504
Höhe 636 m

Hinweise:

Akten Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern/Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern Konzession 33G79
Aus der Geschichte:
Die Käsereigenossenschaft Säriswil (Gemeinde Wohlen bei Bern) wurde am 24.10.1889 gegründet und besteht heute noch. Die Pläne zur Errichtung eines Turbinenhauses im Graben südlich von Säriswil mit Drahtseiltransmission zur Käserei Säriswil datieren von 1899. Leider blieben ausser dem abgebildeten Übersichtsplan keine Akten der Anlage erhalten. Die entsprechende Konzession 33G79 wurde im August 1948 per Regierungsratsbeschluss gelöscht.
Die Anlage hatte eine von geschätzten 130 Meter, war mit einem Stützmast versehen und überwand eine Höhendifferenz von ca. 30 Meter. Nicht das Wasser des Mülibaches diente zum Antrieb der Turbine, sondern die Brunnenabwässer des Weilers wurden 30 Meter südwestlich der Käserei in einem heute noch bestehenden Feuerweiher auf Kote 636 m gesammelt und von dort der Turbine auf ca. Kote 610 m zugeführt.
Ehem. Drahtseiltransmission Käsereigenossenschaft Säriswil BE
Ehem. Drahtseiltransmission Käsereigenossenschaft Säriswil BE
 
 
Sollten Sie über weitere Informationen verfügen, melden Sie sich bitte beim Autor.
 © Mühlen-Inventar Seeland, Urs Landolf, 28. Juli 2020
 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü